Workshop „Eurowochenwörterbuch“ 1

Veröffentlicht in: News | 0

Nächste Woche findet Susannes Sprachworkshop täglich auf Facebook und Instagram statt. Dazu zeigen wir tolle Beiträge mit spannenden Infos zu Sprachthemen.
Bleiben Sie dran!
Rückblick auf fast 30 Jahre Geschichte des Workshops „Europäisches Gespräch“
Ziel der Europäischen Jugendwochen ist es, das Verständnis und die Zusammenarbeit der europäischen Jugend und die Pflege der kulturellen Werte der Völker Europas unabhängig von politischer, ethnischer, religiöser und weltanschaulicher Zugehörigkeit zu fördern. Dieses Ziel verfolgt der Verein beispielsweise, indem er den Teilnehmern des Festivals verschiedene Workshops anbietet, in denen sie sich mit Mitgliedern der anderen Tanzgruppen austauschen können.
Wie Sie sich vielleicht erinnern, war einer der vielen Workshops, die die Organisatoren der Europäischen Jugendwoche den Teilnehmern angeboten haben, ein „Diskussionsworkshop“.
Als ich vor 30 Jahren zum ersten Mal an einer Europäischen Jugendwoche teilnahm, hieß dieser Workshop „Europäisches Gespräch“ und wurde von unserem niederländischen Mitglied Herrn Edmond Hosselet geleitet. Während dieser Europagespräche wurden verschiedene soziale, historische und politische Themen diskutiert und die Teilnehmer erfuhren viel Interessantes über die Länder der anderen Teilnehmer. Später übernahm Edmonds Sohn Guy die Moderation dieses Workshops und führte einige Jahre lang seine eigene Version der European Talks ein.
Eine andere Version wurde von Nicole und Meike vorgestellt, die den Workshop „Deutsch für Anfänger“ einige Jahre arrangiert und geleitet haben. In diesem Workshop hatten die Teilnehmer viel Spaß beim Erlernen der deutschen Grundkenntnisse, zum Beispiel durch kleine Theateraufführungen, die dann den anderen Teilnehmern bei den Eurokirmes präsentiert wurden.
Als ich den Workshop vor einigen Jahren übernahm, änderte ich ihn in „Europäisch für Anfänger“. Im Laufe der Jahre haben die Teilnehmer versucht, ihren Mit-Workshop-Teilnehmern einige der besonderen Strukturen ihrer eigenen Sprache zu erklären, wir haben ein paar Ludwigstein-Brettspiele gemacht und Wörter und Sätze gesammelt, die für die Europäische Jugendwoche relevant sind für eine „Europäische“ Wörterbuch der Jugendwoche“, das nach und nach sehr viele Sprachen enthält. Wir verglichen auch Sprüche, hörten Zungenbrechern, lernten Kinderlieder aus vielen Ländern, diskutierten über verschiedene kulturelle Themen und freuten uns natürlich, uns besser kennenzulernen und so gemeinsam das Ziel unseres Festivals zu erfüllen.


Viva Europa – Viva Burg Ludwigstein!